Zwei-Faktor-Authentisierung im Geschäftsprozessmanagement

Die Zwei-Faktor-Authentisierung gewinnt bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen für Unternehmen immer mehr an Bedeutung für eine bessere Erfüllung der Compliance-Anforderungen

Die Zwei-Faktor-Authentisierung – kurz 2FA – ist eine Sicherheitsmethode, die dazu dient, den Zugriff auf IT Systeme abzusichern. Dabei werden zwei unterschiedliche Arten von Identifikationsnachweisen genutzt, mit der sich eine Person authentifizieren kann. Die Kombination von zwei verschiedenen Identifikationsmethoden erhöht die Sicherheit erheblich und ist mittlerweile zu einer gängigen Praxis geworden, um Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Sichere Geschäftsprozesse

Vor allem bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen bietet die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) entscheidende Vorteile. Sie minimiert das Risiko von Datenlecks, Betrug und unbefugtem Zugriff und schützt auch vor Phishing-Angriffen. Damit trägt die Einführung einer Zwei-Faktor-Authentisierung gerade im Bereich der Digitalisierung von Geschäftsprozessen dazu bei, die Sicherheit von Compliance-Anforderungen besser und schneller erfüllen zu können.

Durch den unternehmensweiten Einsatz einer Zwei-Faktor-Authentisierung können Sicherheitsverletzungen deutlich reduziert werden, was besonders bei der zunehmenden Remote-Arbeit im Home-Office zu einem wichtigen Faktor geworden ist. Kontoübernahmen oder Identitätsdiebstahl können so weitgehend ausgeschlossen werden, wodurch die 2FA auch das Sicherheitsbewusstsein innerhalb des Unternehmens fördert.

Imixs-Office-Workflow mit 2FA

Imixs-Office-Workflow unterstützt in seiner neuesten Version die Zwei-Faktor-Authentisierung und bietet hierzu unter anderem eine Integration in die Sicherheitslösung Keycloak an. Keycloak ist ein Open-Source-Identitäts- und Zugriffsmanagement-System, welches die Benutzeridentitäten samt den zugehörigen Zugriffsrechten (Authentifizierung sowie Autorisierung) für Anwendungen über ein modernes Authentifizierungsgateway bereitstellt.

Die Integration von Keycloak und 2FA in Imixs-Office-Workflow stellt damit eine neue robuste Sicherheitslösung für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen dar. Durch die Verwendung von Keycloak, können nun Geschäftsprozesse noch effizienter gestaltet werden und auch die Einbindung von externen Partnern, Lieferanten und Kunden in Zuge komplexer Geschäftsprozesse ist nun in sicherer Weise möglich.

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten Ihre Unternehmensprozesse abzusichern und eine modernen Sicherheitslösung aufzubauen.

Treten Sie mit uns in Kontakt

Weitere Informationen wie Sie diese Sicherheitslösung selbst integrieren können erfahren Sie hier.