Cash Management

Durch die Nutzung von Imixs-Office-Workflow können Unternehmen Finanzprozesse besser überwachen und mehr Transparenz über ihre Finanzen schaffen. Aufgaben, wie der Abgleich von Bankkonten oder die Verwaltung von Rechnungsdokumenten, lassen sich optimieren und so Zeit und Geld einsparen.

Im Bereich der Digitalisierung von Geschäftsprozessen bezieht sich der Begriff Cash Management auf die Verwaltung und Steuerung des Geldflusses eines Unternehmens. Mit Hilfe von Imixs-Office-Workflow lassen sich Prozesse rund um Finanztransaktionen auf vielfältige Weise optimieren und vereinfachen. Beispiele hierzu sind die Verwaltung von Zahlungseingängen und -ausgängen, die Automatisierung von Aufgaben rund um den Abgleich von Bankkonten oder die Überwachung von Darlehensrückzahlungen. Auch die Überwachung von Finanzrisiken sind Teil eines umfassenden Cash Managements.

Rechnungsausgang

Im Bezug auf Ausgangsrechnungen optimiert das Cash Management die Erstellung, Überwachung und Zahlung von Ausgangsrechnungen. Dies kann zum Beispiel die Automatisierung von Aufgaben wie die Erstellung von Rechnungen, das Versenden von Rechnungen an Kunden, der Abgleich von Zahlungseingängen mit offenen Rechnungen und das Generieren von Finanzberichten umfassen. Auf diese Weise sparen Unternehmen Zeit und Ressourcen, können Finanzrisiken minimieren und die Transparenz und Überwachung ihrer Finanzen erhöhen.

Imixs-Office-Workflow unterstützt sowohl die Erstellung von Rechnungsdokumenten, wie auch deren Prüfung, die Freigabe sowie den Versand. Imixs-Office-Workflow koordiniert diese Abläufe und übergibt Daten und Dokumente automatisch an die beteiligten Abteilungen und IT Systeme. Beispielsweise können Rechnungsdaten nach dem Versand automatisch in die Buchhaltung über eine DATEV Schnittstelle überführt werden. Aber auch das angeschlossene Zahlungseingangs System kann in diesen Prozess integriert werden, um so Kreditlinien zeitnah zu berechnen.

Rechnungseingangs Kontrolle

Im Bereich der Eingangsrechnungen verbessert das Cash Management die Erfassung, Überwachung und Zahlung von Eingangsrechnungen. Dies kann zum Beispiel die Automatisierung von Aufgaben wie das Einlesen von Rechnungen in elektronischer Form, der Abgleich von Rechnungen mit Bestellungen und Lieferscheinen, das Freigeben von Rechnungen zur Zahlung und das Generieren von Finanzberichten umfassen. Durch den Einsatz von Imixs-Office-Workflow sparen Unternehmen Zeit und Ressourcen, minimieren Finanzrisiken und erhöhen die Transparenz und Überwachung ihrer Finanzen.

Imixs-Office-Workflow unterstützt automatisierte Prozesse zum Einlesen von gescannten Rechnungsdokumenten sowie den Import aus E-Mail Postfächern. Rechnungsdokumente werden automatisch in einen Rechnungseingangs Workflow überführt. Durch das Abbilden der Organisationsstruktur werden Rechnungsdokumente an die entsprechenden Fachbereiche zur Prüfung übergeben, bevor der Vorgang vom Finanzteam oder dem Management zur Zahlung freigegeben wird. Zahlungen können dabei sowohl als Zahlungsavis, wie auch als SEPA Lauf in einer weiteren Stufe digitalisiert und automatisiert werden.

Darlehensverwaltung

In Bezug auf eine unternehmensweite Darlehensverwaltung hilft das Cash Management die Verwaltung und Überwachung von Darlehen zu optimieren. Dies kann zum Beispiel die Automatisierung von Aufgaben wie der Überwachung von Tilgungs- und Zinszahlungen, die Erstellung von Finanzberichten und die Überwachung von Finanzrisiken umfassen. Durch die Verwendung von Imixs-Office-Workflow kann das Unternehmen sicherstellen, dass es in der Lage ist, seine Tilgungs- und Zinsverpflichtungen rechtzeitig zu erfüllen und Risiken im Zusammenhang mit seinen Darlehen zu minimieren. Ebenso kann es die Transparenz und Überwachung seiner Finanzen erhöhen und selbst bessere Entscheidungen bei der Vergabe und Verwaltung von Darlehen treffen.

Die Vorteile im Überblick

Das Cash-Management von Imixs-Office-Workflow bietet im einzelnen folgende Vorteile:

  • Erzeugung und Versand von Rechnungsdokumenten
  • Prüfung von Rechnungsdokumenten innerhalb der Organisation
  • Automatisierte Weitergabe der Daten an angeschlossene IT Systeme
  • Automatisiertes Zahlungswesen über SEPA
  • DATEV Schnittstelle
  • Mahnwesen
  • Darlehensverwaltung

Mit einer Service Subscription unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihres Cash Management und zeigen Ihnen einen schnellen Weg hin zu einem professionellen Geschäftsprozessmanagement. Treten Sie mit uns in Kontakt.