Lieferantenbewertung

Die Digitalisierung Ihrer Lieferantenbewertung ist die Basis für ein strategisches Lieferantenmanagement

Der Beschaffungsprozess hat maßgeblichen Einfluss auf Ihre Leistung. Ob pünktlicher Wareneingang, unbeschädigte und vollständige Ware, Qualität der Ware, alles wirkt sich auf Ihre Abläufe und Leistung aus. Und damit auf Wahrnehmung Ihrer Leistung bei Ihren Kunden, auf die Kundenzufriedenheit.

Mit Imixs Office Workflow erfassen Sie Ihre Lieferantenerfahrungen systematisch und können diese Informationen bei künftigen Bestellungen einbeziehen. Verbessern Sie Ihre Kundenzufriedenheit durch ein qualitatives und objektives Lieferantenmanagement mit Imixs Office Workflow.

Lieferantenbewertung

Vorteile eines fundierten und mehrwertorientierten Lieferantenbewertungsprozesses

Eine digitale Lieferantenbewertung erfasst systematisch, objektiv und kontinuierlich aktuelle Erfahrungen mit Lieferanten und deren Waren oder Produkten (oder mit Dienstleistern und deren Leistungen). Dadurch gewinnen Unternehmen wichtige Erkenntnisse über Konditionen, Qualität und Service von Lieferanten. Diese Informationen sind eine wichtige Unterstützung für künftige Bedarfe und die Anbieterauswahl.


Beschaffung optimieren

Die digitale Lieferantenbewertung liefert wichtige Informationen zur Optimierung des Beschaffungsprozesses. Das gilt für den Prozessablauf selbst wie auch für das Lieferantenmanagement hinsichtlich Preisen, Service, Qualität, Zahlungskonditionen etc. Mit Imixs-Office-Workflow optimieren Sie Ihren Beschaffungsmanagement und Ihre Lieferantenbeziehungen strukturiert und kontinuierlich.

Soll und Ist analysieren

Üblicherweise werden in die Erfassung und Bewertertung von Lieferantenbeziehnungen Einkaufs-, Qualititäts-, Logistik-/Service- und Entwicklungskriterien einbezogen. Definieren Sie mit Imixs-Office-Workflow die für Sie individuell wichtigen Kriterien und gewichten diesen ach Wichtigkeit und Risiken.

Risiken identifizieren

Eine systematische Lieferanten-Bewertung hilft Risiken zu identifizieren. Qualität der Produkte, Termin-Treue und Reklamationen haben i.d.R. unmittelbaren Einfluss auf Ihre Leistung gegenüber Ihren Kunden. Für eine sachliche Erhebung ist die jeweilige Prozess-Historie in Imixs-Office-Workflow eine wertvolle Hilfe.

Qualität sichern

Anzahl Reklamationen, Termin-Treue, Erreichbarkeit, Service-Leistungen, Zertifizierungen – der Vielfalt Ihrer Kriterien sind keine Grenzen gesetzt. Erfassen Sie alle Ihre Erfahrungen mit Ihren Lieferanten systematisch mit Imixs-Office- Workflow und ziehen Sie diese bei Ihrer nächsten Bestellung mit ein.


Nachfolgend beschreiben wir einen üblichen Ablauf eines Lieferantenbewertungsprozesses, der einfach auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Abläufe angepasst werden kann.

1. Kriterien definieren

Definieren Sie alle für Ihr Unternehmen wichtigen Kriterien im Rahmen eines ganzheitlichen Beschaffungsprozesses und beziehen Sie alle Erfahrungen und Beteiligten am Beschaffungsprozess mit ein.

Mit Imixs-Office-Workflow strukturieren und automatisieren Sie Ihren Lieferantenbewertungsprozess.

2. Kennzahlen definieren

Voraussetzung für die Bewertbarkeit der Kriterien ist deren Messbarkeit. Definieren Sie messbare Kennzahlen für Ihre Bewertungskriterien. Gewichten Sie die Kriterien entsprechend der Wichtigkeit und des Risikos für Ihr Unternehmen.

Mit Imixs-Office-Workflow erfassen Sie alle Erfahrungen mit Lieferanten systematisch und zeitnah im jeweiligen Teilprozess.

3. Analyse von Zuverlässigkeit und Qualität

Erst eine ganzheitliche Erfassung und Auswertung der Erfahrungen mit Lieferanten liefert ein objektives Bild über die Zuverlässigkeit und Qualität Ihrer Lieferanten. Analysen liefern Fakten für Gespräche mit Ihren Lieferanten.

Erhalten Sie mit Imixs-Office-Workflow ein ganzheitliches Bild über Ihre Lieferanten. Reduzieren Sie Risiken und verbessern Sie Ihre Versorgung.

4. Entscheidungsunterstützung

Je nach Bedarfshäufigkeit und damit verbundener Beschaffungen ergibt sich über die Zeit ein immer aussagekräftigeres Bild über Ihren Beschaffungsmarkt und Ihre Lieferanten.

Greifen Sie mit Imixs-Office-Workflow langfristig auf die gesamte Historie Ihrer Beschaffungen zu und nutzen Sie diese, um diese bei Folge- und Wiederholungskäufen mit einzubeziehen.

Mit der Lieferantenbewertung ist der Prozess Beschaffung vollständig abgeschlossen.


Wir unterstützen Sie bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse

Starre Standard-Software zwingt Sie, sich vorgegebenen Prozessabläufen anzupassen. Imixs Software Solution entwickelt und programmiert Prozesse nach Ihren individuellen Bedürfnissen, Regeln und Vorgaben.

Durch die individuelle Prozessgestaltung identifizieren sich Ihre Mitarbeiter leichter mit dem digitalen Workflow. Mit einer guten User-Usability und -Experience gelingt eine bis zu 4 x erfolgreichere Umstellung auf neue digitale Prozesse.

Mit unserer individuellen Service Subscription unterstützen wir Sie gerne bei der Digitalisierung Ihrer Lieferantenbewertungen. Hierbei greifen wir auf eine Vielzahl von vorgefertigten Prozessen zurück, welche eine schnelle Umsetzung garantieren.

Vereinbaren Sie ein kostenloses und unverbindliches Informationsgespräch.


Sehen Sie sich die Vorteile eines ganzheitlichen Beschaffungsprozesses an. Erfahren Sie, welche Mehrwerte Sie durch die Koppelung von Teilprozessen generieren.


Schnittstellen


Die beschriebene Prozess-Kette veranschaulicht exemplarisch einen ganzheitlichen Beschaffungsprozess. Mit Imixs Office Workflow können Sie Teilprozesse unabhängig voneinander implementieren und später nach und nach koppeln.